Bärchenpokal Dauborn

 

 Am letzten Märzwochenende hat der Judoclub Hünfelden seinen traditionellen Bärchenpokal durchgeführt. Bei diesem Turnier kämpfen vor allem Anfänger-Judokas erstmalig unter Wettkampfbedingungen. Durch eine extrem hohe Anzahl an Meldungen musste das Turnier geteilt und in die große Sporthalle nach Limburg verlegt werden. 

Am Samstag, den 25. März kämpften 160 Judoka in der Altersklasse unter 12 Jahren. Von den befreundeten Vereinen TV Dillenburg, TV Niederscheld und Yama Arashi Herborn nahmen 5 Kinder in dieser Klasse teil. Die Brüder Tolga und Kadir Erkek gewannen nach sehr starken Kämpfen jeweils die Silbermedaille ihrer Gewichtsklasse. Niklas Zenker, Aidan Hartmann und Paul Lohmann errangen nach ebenfalls sehr engagierten Kämpfen Bronze. 

Am Sonntag starteten 140 Kämpfer in der Altersklasse U10. Diesmal standen 6 Kämpfer der 3 Vereine auf der Matte. Amelie Dittmar gelang es den Pokal für den ersten Platz zu erkämpfen. Ihr Bruder Anton sowie Melina Kabelka, Louis Kreuter, David Kulik und Milan Fritsch wurden jeweils dritte ihrer Gewichtsklasse. Dabei zeigten alle sehr starke Leistungen und mussten sich teilweise erst kurz vor Kampfende geschlagen geben. 


Eine Woche später, am Sonntag den 02. April, fanden die Kämpfe in der Altersklasse U15 statt, in der insgesamt 7 Kämpfer der drei Vereine starteten. Die Gewichtsklassen waren sehr stark besetzt und das Niveau deutlich höher als bei den Jüngeren in der Woche zuvor. Die Judokas Nick Ansorge, Pepe Thielmann, Lisa Marie Barwig und Moritz Bielefeld belegten den 7. Platz. Maximilian Weiß konnte sich durch gute Kämpfe den dritten Platz erkämpfen. In ihrer Gewichtsklasse durchsetzen und damit den ersten Platz erkämpften Lukas Witte und Jason Bernhardt.